Der Reinheit und dem Geschmack verpflichtet

Getreu dem Bayerischen Reinheitsgebot ist unser Mönchshof ein echtes Naturprodukt. Für den besonderen Geschmack unserer BrauSpezialitäten setzen wir deshalb auf Zutaten, die möglichst aus der Region oder der näheren Umgebung stammen. Nicht umsonst wird Oberfranken auch heute noch als hochwertiges Anbaugebiet für Braugerste geschätzt.

Weiße Illustration Reinheitsgebot

Unser Bekenntnis: Das Bayerische Reinheitsgebot von 1516

Wir schätzen die hohen Qualitätsansprüche ebenso wie die jahrhundertealte Brautradition in unserer Heimat. Deshalb haben wir uns bei den Mönchshof Bieren auch dazu entschlossen, sie ausschließlich nach dem Bayerischen Reinheitsgebot zu brauen.

Vom bayerischen Herzog Wilhelm IV. am 23. April 1516 im bayerischen Ingolstadt mit folgendem Wortlaut erlassen: „Ganz besonders wollen wir, dass forthin allenthalben in unseren Städten, Märkten und auf dem Lande zu keinem Bier mehr Stücke als allein Gersten, Hopfen und Wasser verwendet und gebraucht werden sollen", gilt dieses wohl älteste Lebensmittelgesetz gleichzeitig als eines der härtesten. Diese Umstände machen es zu einem auf der ganzen Welt anerkannten Qualitäts- und Gütesiegel zum Thema Natürlichkeit und Lebensmittelreinheit. Zudem lässt es im Hinblick auf Sortenvielfalt, mögliche Rezepturen und diverse Geschmacksrichtungen keinerlei Wünsche offen.

Heute wird übrigens Hefe als zusätzliche Zutat mit genannt, ein Rohstoff, den man damals noch nicht kannte. Man verließ sich auf die Hefen, die von Natur aus in der Luft waren.

500 Jahre Reinheitsgebot
Bier ist eines der ältesten Getränke der Menschheit: Die ältesten nachgewiesenen Bier-Funde sind sogar rund 5000 Jahre alt. Nicht verwunderlich, dass für dieses beliebte Getränk im Lauf der Jahrhunderte beinahe unendlich viele Sorten und Rezepte entstanden sind.

Beste Rohstoffe für unsere BrauSpezialitäten

Neben den altüberlieferten Bierrezepturen und dem Geschick unserer Brauer:innen sind es vor allem die sorgsam ausgewählten Zutaten, welche den individuellen Geschmack unserer BrauSpezialitäten ausmachen.

Wir setzen dabei auf folgende Rohstoffe:

  • weiches Brauwasser aus dem nahegelegenen Fichtelgebirge
  • Braugerste für die Malze aus der Heimatregion um Kulmbach
  • ausgewählte Hopfensorten aus der bayerischen Hallertau
  • eigene Reinzuchthefen für den einzigartigen Geschmack

Damit unsere Zutaten auch in Zukunft aus der direkten Umgebung kommen können, ist uns eine möglichst unbelastete Umwelt sehr wichtig. Mit unserem zertifizierten Umweltmanagement leisten wir deshalb unseren Beitrag zum Schutz der Natur und aller Ressourcen. Wir freuen uns, dass wir für dieses Engagement im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch bereits zum vierten Mal von der unabhängigen Organisation GREEN BRANDS als „grüne Marke des Alltags“ bestätigt wurden.

Mehr über unsere Zutaten erfährst du HIER.

Fast vergessene Bierrezepte neu entdeckt

Bei den Mönchshof Spezialbieren haben es uns besonders die „historischen“ Sorten aus dem deutschen – und vor allem dem bayerischen – Raum angetan.

Mit diesen außergewöhnlichen Brauspezialitäten, wie der ursprünglichen, bayerischen Form des Märzens, die lange Zeit weit verbreitet und sogar als Nobelbier gebraut wurden, widmen wir uns bewusst Biersorten, die zu besonderen Anlässen, zu bestimmten Jahreszeiten oder auf eine einzigartige Art und Weise gebraut wurden – und jetzt wieder werden.
 

Mann trinkt ein Mönchshof Bier
Jetzt entdecken! Jetzt entdecken!